Mittwoch, 1. Juli 2015

[1. Treffen] PuppenMITmacherei 2015

Heute ist Mittwoch, der 01.07.2015 und ja, ich komme erst jetzt dazu meinen Eintrag fertig zu stellen. Viel zu viel war heute los, die Hitze tut ihr Übriges und mitten im immer größer werdenden Umzugsstreß will auch noch eine Abschiedsfeier organisiert werden. Momentan weiß ich überhaupt nicht mehr wo mir der Kopf steht. 

Heute Nacht zum Beispiel! Ich saß bis 1.00 Uhr, um das wunderhübsche Kopftuch für meine Maus fertig zu stellen, damit sie es gleich heute anziehen kann. Als ich dann gegen 1.30 Uhr an meinen Rechner bin, um noch fix die Bildchen hochzuladen blickte ich geistesgegenwärtig auch mal zur Uhrzeit da unten rechts am Bildschirm. 


Schock! Panik! Enttäuschung! Wut auf mich selbst. "Es ist der 01.07. und du schusselige Nuss hast das Treffen versäumt! Du warst so ins Nähen vertieft, dass du den Abend, auf den du jetzt knapp  eine Woche gewartet hast vollkommen verdattelt hast!". Verzweiflung machte sich in mir breit. Wie konnte das nur passieren?

Sofort rauschte ich auf Caro's Blog - nichts. Ich schaute auf der ganzen Seite - nichts. 'Komisch', dachte ich mir. 

Einige verwirrte Augenblicke später schaltete sich dann offenbar ein Teil meines Gehirns doch wieder an und stellte vor lauter Freude fest, dass es natürlich der 01.07.2015 war. Aber erst seit ungefähr 90 Minuten. Ich glaube, der Stein der mir da von der Seele plumpste, der war noch auf dem örtlichen Marktplatz zu hören :-) 

Nun ist es endlich soweit. Das Sew Along mit Caro von den Naturkindern und Marie von Mariengold ist gestartet. In den freien Zeitfenstern, die ich heute hatte, habe ich schon viele liebe Einträge meiner neuen Kolleginnen gesehen und es wird sicher noch ein Weilchen dauern, bis ich nun alles aufgearbeitet habe!

Um Caro's roten Faden aufzugreifen, möchte ich mich bei der Niederschrift meiner persönlichen Gedanken zu meiner Puppe, möglichst daran orientieren und ich 'arbeite' das jetzt einfach mal ab. 

Welche Puppe tragt Ihr in Eurem Herzen?
Ich habe in den letzten Jahren wirklich viele, viele wunderhübsche und allerlieblichste Waldorfpuppen gesehen - eine niedlicher und herzlicher als die andere. Es ist sehr schwierig, sich da für eine zu entscheiden. Am allerliebsten hätte ich gerne eine ca. 40 cm große Puppe mit langen Haaren. Waldorfpuppen sind für mich etwas ganz Spezielles. Sie wirken so sanft und wohlig-warm auf mich. Das kleine Gesichtchen ... ich finde es atemberaubend, wie liebreizend ihre zarten Gesichtchen sind. Da ist nicht mal viel in diesem kleinen Puppengesichtchen drin und dennoch strahlt die Puppe einfach etwas beruhigendes und liebevolles aus. 

Ich würde gerne nach einem Schnittmuster arbeiten, da ich nicht gut darin bin, aus dem Kopf heraus etwas zu nähen :) Ergo brauch ich etwas, woran ich mich orientieren kann und wo mir gezeigt wird, wo es lang geht ;-) Ich hoffe hier natürlich noch immer an ein bisschen Glück für die Verlosung heut abend. Denn das, was ich bisher in der Vorschau gesehen habe sind die Anleitungen von Marie sehr detailliert - genau das was ich benötige. Ich bewundere sie für all die Kreativität - und mit etwas wehmütigen Äuglein blinzel ich zu ihren schönen Kursen hinüber ;-) 

Unterstützend dazu möchte ich mir für die kommenden Monate noch das Buch von Karin Neuschütz besorgen - einfach, damit ich noch etwas Hintergrundinformationen bekomme.

Verratet Ihr uns für wen Ihr sie machen wollt?
Natürlich verrate ich das :) Sie soll für meine (bald) 5-jährige Tochter sein. Ich möchte versuchen, eine Puppe zu nähen, die zu ihr passt. So werde ich mich also versuchen zum Teil an meiner Tochter zu orientieren. Sicherlich nicht in allen Details, aber am Ende, zu Weihnachten soll ihre persönliche, erste Waldorfpuppe unter dem Christbaum liegen und ich freue mich schon jetzt auf die leuchtenden Augen von ihr. 

Woher kommt dieser Wunsch, etwas ganz Besonderes zu machen, für ein Kind oder für sich selbst? 
Seit einigen Jahren beschäftige ich mich nun bereits mit der Waldorfpädagogik. Ich bin ein Mensch, der sich gerne beliest - vorallem verbringe ich oft Stunden abends damit mich von einem Themengebiet ins nächste zu hangeln. Dabei kommt man auch unweigerlich in Kontakt mit den verschiedensten Lebensbereichen. Jahreszeitentisch, Gefilztes zum Spielen und für den Jahreszeitentisch, wunderhübsche Holzspielfiguren und eben auch Waldorfpuppen. 

Seit meine Tochter 2 ist träume ich persönlich ja schon von so einer schönen Puppe für sie. Damals habe ich nicht im Entferntesten daran gedacht, dass ich so eine Puppe jemals selbst nähen würde irgendwann einmal. Die Preise für eine gekaufte sind - bedingt durch Material- und Zeitaufwand nachvollziehbar hoch und irgendwie.. ja irgendwie hab ich dann innerlich immer so für mich gedacht: Also wenn es schon so eine Waldorfpuppe werden soll, dann musst du die irgendwann auch einmal selber machen. Man investiert soviele Liebe, Fleiß und Hingabe in eine solche Puppe - ich denke, das spürt das Kind dann auch und schließt die Puppe so hoffentlich genauso in ihr Herz wie man es selbst beim Nähen tut.

So schwelte diese Vorstellung - jemals eine solche Puppe für meine Kleine zu haben - über die Jahre in mir drin und verstärkte sich eigentlich stetig. Auch wenn ich trotzdem lange Zeit im Traum nicht daran gedacht habe, dass dies irgendwann mal Wirklichkeit wird. Nun gehen wir den nächsten Schritt. Ab September haben wir einen Platz in einem wunderhübschen Waldorfkindergarten bekommen und wie durch ein Wunder stieß ich auf Caro's Blog. So ergab es sich also, dass ich mich ziemlich spontan dazu entschied: Jetzt ist der richtige Moment gekommen! :-) Ich werte es als ein Zeichen.

Und woher kommt die Inspiration für das Aussehen, vielmehr die Seele der Puppe?

Die Inspiration? Öhm ja, also ich durchforste momentan noch fleißig das Internet. Habe mir jetzt auch eine extra Pinnwand bei Pinterest eingerichtet, wo ich die nächsten Tage sicher noch fleißig Ideen sammeln werde.

Als ersten Vorgeschmack verlinke ich hier mal ein Bild, was ich mir so in etwa vorstelle:


(Quelle:klick)


Meine Gedanken dazu: 

Es wird mein erstes Mal sein, dass ich solch ein wirklich wirklich großes Projekt angehe. Ich weiß nicht, was mich wirklich erwartet. Ich weiß auch nicht, ob sich meine Vorstellungen in der Realität als Anfänger überhaupt realisieren lassen. Klar, habe ich auch Zweifel. Ich habe ja keine Ahnung, wie schwer die einzelnen Schritte sein werden. Mute ich mir vllt. zu viel zu? Sollte ich erstmal eine schlichtere Puppe versuchen? 

Was das Material angeht, da hab ich mich im Vorfeld ja schon mal etwas schlau gemacht. Die Farbe des Trikotstoffes werde ich denke ich der Vorlage entnehmen. Haarfarbe bin ich noch am überlegen, ob ein helles Blond oder eher der Vorlage entsprechend. Aber bis dahin ist ja noch viel Zeit. 

Auf jeden Fall werde ich auch hier versuchen, möglichst auf ökologisches und nachhaltiges Material zurückzugreifen. Leider gibt es hier vor Ort keinen Laden, in den ich mal reinschnuppern könnte dafür. Ich freue mich also über ein paar Tipps zu guten Händlern. :-) 

Und nun werde ich alles auf mich zukommen lassen. Ich schätze, dass ich die Zeit nun bis zum Umzug Mitte Juli zunächst für Brainstorming nutzen werde und mir benötigtes Material besorgen gehe. Dann habe ich noch gute 2 Wochen Zeit, um mich auf unser nächstes Treffen am 02.08.2015 vorzubereiten. 

Als kurzen Überblick hier die Daten: 

2. Treffen am 5. August: Vorbereitungen

3. Treffen am 2. September: Herstellung von Kopf und Körper

4. Treffen am 7. Oktober: Gestaltung von Gesicht, Haaren und Details

5. Treffen am4. November: Anfertigung der Kleidung

6. Treffen am 2. Dezember: Finale


So ihr lieben. Ich freue mich also auf spannende Monate, auf einen interessanten Austausch und viele tolle Ideen! 

Allen PuppenMITmacherinnen wünsche ich eine wundervolle Zeit!


Vielen Dank für euren Besuch.
 
Eure Claudia 







8 Kommentare:

  1. Liebe Claudia,

    so schön hast du geschrieben! Ein Glück das der Tag doch erst begonnen hat :0)

    Anfänglich ist man immer etwas unsicher was so große neue Projekte betrifft
    wenn man aber erst einmal dabei ist sieht das alles ganz anders aus.
    Hinterher ist man dann riesig stolz was man so alles geschafft hat.

    Schau mal bei der Heike vom Blog Heikeleien vorbei dort gibt es "Die Geburt einer Puppe"
    sehr anschaulich beschrieben.
    Material gibt es bei Wollknoll oder De Wullstruuv ist bei Mariengold beschrieben.

    Ich wünsche dir viel Glück beim Umzug und beim Nähen!
    Bin sehr gespannt was für ein Puppenkind bei dir heranwächst.

    Herzliche Grüsse
    Imke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Imke,

    einen wunderschönen guten Morgen für dich! Allerliebsten Dank für deine wirklich netten Worte - sie haben mich sehr erfreut. In der Tat, es ist alles sehr aufregend - aber ich denke man wächst mit seinen Aufgaben ;-)

    De Wullstuuv kannte ich bislang noch nicht und Heike's Blog schau ich mir eben sofort an. Bisher ist die Pflanzenfärberin in meiner engeren Auswahl.

    Nehme mir auf jeden Fall heute noch die Zeit, auf deinem Blog vorbeizuschauen ;-)

    Liebste Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Hello,

    The doll you present in the photo is really lovely. Wonderful inspiration.
    Looking forward to your next doings.

    Warmly,
    Krystyna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Krystyna,

      thanks a lot :) Wish you a very nice time.

      Lovely greetings
      Claudia

      Löschen
  4. Ich hoffe, Du hast noch ein paar schöne Ausflüge zu den anderen Blogs gemacht, bist aber nicht wieder so lange wachgeblieben :-) Ich selbst bin bis ganz spät gesessen, und heute auch, habe aber immer noch nicht alle geschafft :-)

    Amüsiere mich gerade sehr über Deine nächtliche Panikgeschichte. Ich freu mich sehr, dass Du dabei bist. Nur kein Stress!

    Ich bin sehr gespannt, wie sich Deine Puppe entwickeln wird, denn noch ist ja alles offen. Und doch spürt man, dass da etwas keimt... Ich habe Deine Zeilen mit Freude gelesen. Dein Inspirations-Bild ist toll; trotzdem wird es nicht die, sondern "Deine" Puppe werden. Schön.

    Herzliche Grüße,

    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Caro,

      herzlichen Dank für deine Antwort auf meinen Post :) Schön, dass du es noch her geschafft hast und ich freue mich, dass ich dich amüsieren konnte ;-) Hab hinterher selbst über mich lachen müssen.

      Ich versuche, es so ruhig wie möglich anzugehen und mir deine Worte zu Herzen zu nehmen.

      Das Foto ist wirklich süß, aber klar - meine Puppe wird dennoch anders werden. So habe ich nun aber eine Richtung, in die ich gehen will. Bin also höchst motiviert, mein Bestes zu geben ;-)

      Alle Blogs habe ich noch immer nicht geschafft - Stück für Stück wühle ich mich durch all die wundervollen Posts. Echt spannend und ich bin froh, dass ich mich für diese tolle Aktion entschieden habe.

      Auch dir sende ich herzliche Grüße und wünsche einen tollen Abend!

      Claudia

      Löschen
  5. I have enjoyed reading your post and the link to your pinterest board. I too am making a doll.
    Deb

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Claudia,
    Herzlichen Glückwunsch, du hattest Riesenglück(!!!!!!) denn bei meiner Verlosung hast du den ersten Preis gewonnen. Nun bitte ich Dich mir deine Adresse zu Mailen, schau doch einfach auf meinen Blog dort findest du alles!
    Liebe Grüsse Imke

    AntwortenLöschen